Entspannung

Pflegeeltern pubertierender Pflegekinder brauchen starke Nerven. Besonders gilt das, wenn die leiblichen Eltern jenseits jeden Fachwissens über die Entwicklung Jugendlicher sich verweigern, Informationen über die Vergangenheit und Herkunft ihrer Kinder mitzuteilen.

Also schreibe ich erneut an Frau Gerster und teile ihr unseren Plan mit, den Kindesvater in die Pflicht zu nehmen. Dies geht nur, indem wir ihm die Ängste nehmen, mit Jeannett über ihre Kindheit zu sprechen. Es soll ein Gespräch außerhalb eines regulären Hilfeplangespräches geführt werden. Jeannett entscheidet darüber, wer anwesend ist. Frau Gerster signalisiert Zustimmung.

Tags darauf ruft Jeannetts Vater an und fragt, ob sie noch wegen des Telefonates mit Susann sauer ist. Er scheint die Notwendigkeit eines Gespräches einzusehen und sagt kooperation zu. Wir vermuten, dass Frau Gerster mit ihm ein Gespräch geführt hat und ihn versucht hat, zu überzeugen.

Solche positiven Wendungen führen bei Jeannett sofort zu einer positiven Veränderung der Stimmung. Sie hat die Hoffnung, nun alles zu erfahren, was sie so dringend wissen will.

Dennoch haben wir unsere Zweifel, wie lange der Sinneswandel anhält. Öfter schon haben wir die Erfahrung gemacht, dass Jeannetts Vater sich von einem Moment auf den anderen umentscheidet und jede Hoffnung zunichte macht.

Advertisements

Über Sir Ralph

Spezialist für Englisch, Wirtschaftsenglisch, Lernmethoden und Motivation, Pflegekinder und -eltern, internationale Kontakte, passionierter Motorrollerfahrer // Expert in English and Commercial English, interested in foster parenting and international contacts and riding my 125cc scooter
Dieser Beitrag wurde unter Böser Einfluss und die Folgen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s