Das Wetter und die Stimmung

Was macht man in einem solchen Urlaub? Es hat mehr als 12 Stunden ohne Unterlass gegossen. Das Zelt schwimmt. Wir müssen die Bodenfolie aufnehmen und alles trocknen lassen.

Die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt. Vorschläge fliegen durch die Luft, wie der Schaden zu begrenzen ist. Es ist laut.

Schließlich hört der Regen auf. Wir sitzen im Zelt. Ich habe auf dem Campingkocher heißen Kakao gemacht, der nun unsere kalten Knochen erwärmt.

Wir reden über den Tag. Jeannett schlägt vor, dass jeder dem anderen zuhört, wenn Vorschläge gemacht werden. Sie sollen erklärt und begründet werden. Dann wird gemeinsam entschieden.

Jeannett ist eine echte Mediatorin. Sie schafft es, andere Menschen in ihren Bann zu ziehen und sie argumentiert extrem vernünftig. Vernünftiger als manch ein Erwachsener. Auch das ist das Ergebnis ihrer Erfahrungen aus der frühesten Kindheit. Immer musste sie vernünftig sein, einen Ausweg wissen, für ihre Schwester und sich selbst. Wir sind immer wieder betroffen davon, wie stark diese traumatisierten Kinder in ihrer Kindheit ums Überleben haben kämpfen müssen. Wir müssen erkennen, dass Jeannets häufig stures, starres Verhalten und die scheinbare Besserwisserei aus diesem Überlebenskampf zu erklären ist.

Advertisements

Über Sir Ralph

Spezialist für Englisch, Wirtschaftsenglisch, Lernmethoden und Motivation, Pflegekinder und -eltern, internationale Kontakte, passionierter Motorrollerfahrer // Expert in English and Commercial English, interested in foster parenting and international contacts and riding my 125cc scooter
Dieser Beitrag wurde unter Die Zeit danach abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s