Der Umzug

Heute ist es soweit. Susann verlässt die Krisengruppe und zieht in die heilpädagogische Wohngruppe um. Das hat Frau Schwerdtfeger, Susanns Sachbearbeiterin, so verfügt. Wir sind nach wie vor nicht davon überzeugt, dass es die beste Lösung ist. Aber eine bessere gibt es nicht.

Zwei Stunden dauert die Fahrt in den Osten Deutschlands. Diesmal fahre ich mit meinem eigenen Auto. Die Bezugserzieherin aus der Krisengruppe und das Jugendamt waren der Ansicht, dass es das Beste sei, wenn einer von uns mit fahren würde, um den Übergang fließend zu gestalten.

Susann gibt sich entspannt. Sie richtet sich ihr Zimmer ein, während wir mit dem Dienst habenden Erzieher eine kurze Übergangsbesprechung halten. Es ist offensichtlich, dass es eine Belegung auf Probe ist.

Wie tolerant werden die Erzieher sein? Werden sie mit Susanns aggressiven Ausbrüchen klar kommen? Werden sie Verständnis aufbringen für ihr Verhalten, das die Wurzeln in ihrer Kindheit hat? Werden sie Susanns multiple Persönlichkeit erkennen und sie richtig einschätzen? Werden sie die Dinge in die Wege leiten, die erforderlich sind, um Susanns Gesundheit auf dem Niveau zu erhalten, das wir schließlich in unserer Obhut erreicht haben?

Es bleibt uns nichts übrig als darauf zu vertrauen, dass die jetzt Verantwortlichen professionell entscheiden und handeln.

Mit dem heutigen Tag haben wir ein Stück mehr Einfluss auf Susanns Entwicklung abgegeben. Mich beschleicht ein mulmiges Gefühl. Von nun an wird es nicht mehr so einfach möglich sein, Susann eben mal nach der Arbeit oder am Wochenende zu besuchen. Besuche müssen gut geplant sein. Sie sind kein Alltag mehr. Sie sind ab jetzt etwas Besonderes.

Advertisements

Über Sir Ralph

Spezialist für Englisch, Wirtschaftsenglisch, Lernmethoden und Motivation, Pflegekinder und -eltern, internationale Kontakte, passionierter Motorrollerfahrer // Expert in English and Commercial English, interested in foster parenting and international contacts and riding my 125cc scooter
Dieser Beitrag wurde unter Die Zeit danach abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s